Mitgliederversammlung 2020

Am 14. September 2020 fand in der Kreissporthalle Petersberg unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Zwanzig Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden, Fridolin Heger, unter ihnen der Petersberger Bürgermeister, Carsten Froß. Neben den turnusmäßigen Wahlen, in denen der alte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde, standen auch einige Satzungsänderungen sowie die Beschlussfassung über eine neue Beitragsstruktur an.

Auch für unseren erfahrenen JCP-Vorstand war die Vorbereitung dieser Mitgliederversammlung ein Novum. Viele Bestimmungen mussten neben den allgemeinen Abstands- und Hygieneregelungen beachtet werden. Die Versammlung lief trotz der behördlichen Auflagen professionell und reibungslos ab. Nach der Begrüßung und der Klärung der Formalien durch den Versammlungsleiter Fridolin Heger richtet Bürgermeister Froß seine Grußworte der Gemeinde Petersberg an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen des JCP für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die sich nach seiner Ansicht durch die seit Monaten bestehenden Corona-Pandemie erheblich erschwert habe. Viele Vereine wüssten derzeit nicht, wie es in Zukunft weitergehe. Er drücke daher die Daumen, dass der JC Petersberg diese Krise gut meistern werde. Weiterhin sicherte er zu, dass die Gemeinde die Petersberger Vereine wie bisher unterstützen werde.

Danach berichtete der Vorstand über das vergangene Sport- und Geschäftsjahr 2019. Neben der sehr guten Kassenlage wurden u.a. die Erfolge des Petersberger Aushängeschilds Tim Nebenführ hervorgehoben. Er wurde sowohl in der Altersklasse U13 als auch in der U15 hessischer Meister. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften Ende des letzten Jahres setzte er noch einen drauf und gewann ebenfalls den Titel. Mit Maximilian Herbst konnte ein weiteres hoffnungsvolles Talent bei hessischen Meisterschaften auf sich aufmerksam machen. In einer Powerpoint-Präsentation wurde zudem die Vereinsentwicklung u.a. in Bereichen Mitgliederentwicklung, sportliche Erfolge, Trainingsgruppen und Gürtelprüfungen der letzten zehn Jahre dargestellt und daraus klare Zielsetzungen für die Zukunft festgelegt. Nach Vorstellung des Kassenprüfberichts wurde der Vorstand für das Jahr 2019 einstimmig entlastet. Anschließend wurden Fridolin Heger (1. Vorsitzender), Uwe Quell (2. Vorsitzender), Uta-Maria Heger (Kassiererin) sowie Annerose Simon (Sportwartin) in ihren Ämter einstimmig  wiedergewählt.

Nach den Wahlen standen einige Änderungen der Satzung an. Neben kleineren sprachlichen Anpassungen wurden die Bestimmungen des Datenschutzes neugefasst. Ebenso wurden die sich durch die Digitalisierung bietenden Möglichkeiten in die Satzung miteingebracht.

Zum Ende wurde für das Jahr 2021 eine neue Beitragsstruktur einstimmig  verabschiedet sowie der Stellenpool bezüglich des Geschäftsstellenleiters auf eine unbefristete Stelle angepasst. Nach 120 Minuten schloss der alte und neue Vorsitzende Fridolin Heger eine sehr informative, harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung.

Alter und neuer Vorstand von links: Uta-Maria Heger, Fridolin Heger, Annerose Simon, Uwe Quell, sowie Bürgermeister Carsten Froß.

Alter und neuer Vorstand